Künstlerischer Rückblick auf die Ära Dominique Meyer


Künstlerischer Rückblick auf die Ära Dominique Meyer


Sonntagnachmittag eröffnete die bereits dritte Ausstellung von Grammy-Preisträger Herbert Lippert an der Wiener Staatsoper. „Blickwinkel Oper“ hält die Ära des Wiener-Staatsoper-Direktors in großformatigen Bildern fest.

Wien (LCG) – Als einziger Künstler der Wiener Staatsoper beeindruckt Tenor Herbert Lippert nicht nur mit Stimmgewalt, sondern auch als Maler. Für seine künstlerische Vielseitigkeit wurde er heuer auch mit dem Österreichischen Musiktheaterpreis ausgezeichnet. Am Sonntagnachmittag eröffnete nun seine bereits dritte Ausstellung im weltberühmten Opernhaus. „Blickwinkel Oper – Die Ära Meyer“ porträtiert in großformatigen Werken Produktionen der letzten neun Jahre, beginnend mit der Premiere der Oper „Cardillac“ von Paul Hindemith. Ebenso sind „Die Weiden“, „Mahagonny“, „Lohengrin“, „Lulu“ und „Wozzek“ in der Ausstellung zu sehen – allesamt Stücke, in denen Lippert unter einzigartigen Dirigenten und Regisseuren unter der Direktion vonDominique Meyer gesungen hat.

„Das Malen ist Entspannung und Inspiration zugleich: Die künstlerische Auseinandersetzung mit der Oper auf der Leinwand öffnet mir neue Zugänge zur Kunst“, sagt Lippert.

Auf Einladung von Meyer und Lippert gratulierten unter anderem Martin Distl (GroupM),Karl-Michael Ebner (Österreichischer Musiktheaterpreis), Jolien Hackett (DOTS Group), Maria Großbauer (Wiener Opernball),Clemens Hellsberg (Violinist), Michael C. Huebner (Sky),Christian Kircher (Bundestheaterholding), Claus Littek (Cartier),Ralf-Wolfgang Lothert (JTI), Udo Samel(Schauspieler),Martin Suppan (Galerist), Erika Teoman-Brenner (Außenwirtschaft Austria) oderClaudia Wittmann (Vienna’s English Theatre). Musikalisch beeindruckte Lippert gemeinsam mit PianistinSasha Goloubitskaia und zeigte, wie sehr Malerei und Gesang seinen künstlerischen Ausdruck prägen.

Die Ausstellung „Blickwinkel Oper – Ära Meyer“ ist bis 5. Jänner 2019 im Gustav-Mahler-Saal in der Wiener Staatsoper zu sehen.

Weitere Beiträge

ORF ZIP - Beitrag, 8:00 Uhr am 11.11.2019: Austellung über Ära Meyer

ORF Wien Heute, 19:00 Uhr am 11.11.2019: Ausstellung zu Ehren von Staatsopern-Direktor Meyer

ORF 2 Seitenblicke, 20:04 Uhr 17.11.2019: Konzertante Vernissage: Künstlerischer Rückblick auf Meyer

 

Text/Fotos: © leisure communications/Christian Jobst

 


8/11 Fotos
zurück